Aus Platzgründen musste extra auf das Gymnasium Hittfeld ausgewichen werden. Die hohe Temperatur tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch: Der Jahrgang verabschiedete sich mit einer abwechslungsreichen und emotionalen Feier.
Den musikalischen Auftakt gestaltete der Popchor der IGS Seevetal mit dem mitreißenden Song „Mehr davon“. Durch das Programm führten die Schüler Paul und Linus, die souverän und charmant durch den Nachmittag leiteten. Eine Fotoshow ließ die vergangenen Jahre Revue passieren und zeigte eindrucksvoll, was der Jahrgang gemeinsam erlebt hat.
Schulleiterin Alexandra Neukirch gratulierte den Absolventinnen und Absolventen in ihrer Ansprache und erinnerte an die besonderen Herausforderungen des Jahrgangs. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Einschulung im Jahr 2020 in kleinen Gruppen gleich fünfmal hintereinander stattfinden. „Ihr habt die Herausforderungen gemeistert und seid Seite an Seite mit euren Wegbegleitern durch die schwierige Zeit gegangen", lobte Neukirch die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte. Besonders in Erinnerung geblieben sei ihr die Kunstausstellung „Grün macht Bunt“ im Hittfelder Rathaus, die der Jahrgang selbst gestaltet hatte.
Der Popchor setzte das Programm mit dem Song „So viel schöner“ fort, einem Stück über Aufbruch und Zuversicht. Im Anschluss sprach Jahrgangsleitung Christin Wiebusch über die gemeinsame Zeit: „Jeder einzelne von euch ist gewachsen und ihr habt euch zu einer echten Gemeinschaft entwickelt.“ Ein Video der Klassenleitungen über witzige Momente aus dem Schulalltag sorgte anschließend für einige Lacher im vollbesetzten Saal. Außerdem blickten die Elternvertreter Herr Tomruk und Frau Vergin humorvoll auf die vergangenen Jahre und eine mitunter anstrengende Prüfungszeit zurück. Ihr Fazit fiel eindeutig aus: „Ihr habt längst bewiesen, dass ihr unbekannte Wege gehen könnt."
Den bewegendsten Moment des Nachmittags gestalteten die Schülerinnen und Schüler selbst. In einer gemeinsamen Rede dankten sie ihren Lehrkräften und sprachen über die besondere Schulgemeinschaft, in der sie sich stets willkommen gefühlt haben. Als Dankeschön überreichten sie Blumen und einen Geschenkekorb für ihre Lehrkräfte.
Dann war es Zeit für die feierliche Zeugnisverleihung. Die Klassentandems übergaben die Zeugnisse und Schlüsselanhänger als Abschiedsgeschenk an ihre Schützlinge. Dabei floss manche Träne der Rührung. Der Jahrgangssong, den der Popchor im Laufe des Abends präsentierte, brachte die Botschaft des Nachmittags auf den Punkt: „Grün ist unsere Farbe, wir schaffen alles, keine Frage."
Zum Abschluss dankten die Beteiligten allen Mitwirkenden für die gelungene Feier, insbesondere der Jahrgangsleitung Frau Wiebusch, den Klassenlehrertandems sowie der Sek-I-Leitung Frau Gerhardy. Für Dekoration, Catering und Blumenschmuck sorgten die Schülerfirmen der IGS Seevetal.
Klasse 10a
Klasse 10b
Klasse 10c
Klasse 10d
Klasse 10e